Reise mit der Transsibirische Eisenbahn von Moskau über Novosibirsk nach Irkutsk

29.06. - 09.07.1995


Nun habe ich mich entschlossen, auch über meine zweite Reise nach Sibirien einen Bericht zu verfassen.

Diesmal suchte ich mir eine etwas kürzere und daher auch preiswertere Reise aus. Auch diesmal vertraute ich den Angaben von "lernidee". Aber 6 Wochen vorher wurde die Reise nicht nur um eine Woche verschoben, sondern auch wegen geringer Teilnehmerzahl in den Leistungen reduziert. Dies bedeutete Selbstverpflegung und keine deutschsprachige Reiseleitung im Zug. Durch meine Russischkurse an der Volkshochschule hatte ich mir jedoch einige Kenntnisse erworben, die es mir ermöglichen sollten, mich auf einfachste Weise zu verständigen.

Meine Anreise nach Moskau ging nicht nach Prospekt über Berlin, sondern ich handelte ein Flug von München aus. Da am Reisebeginn 30.06.1995 kein Direktflug von München nach Moskau stattfand, buchte ich einfach einen Tag vorher. Durch einen Bekannten wurde mir auch eine Betreuung (Abholung, Übernachtung, Transfer zum Hotel) in Moskau vermittelt.