Ohne Short - Cuts geht es auch. Wozu habe ich denn die Maus. Aber unten aufgeführte Tastenkürzel erleichtern die Arbeit ungemein. Einige sind der Maus haushoch überlegen, z.B. immer dann wenn es über den angezeigten Bildschirm  hinausgeht. Daher liegt eine Liste der von mir am häufigsten benutzten Tastenkombinationen  immer neben meinem PC. Weitere findet man in der Excel-Hilfe.

Oder auch nicht. So fehlt mir beim Formatieren das Kürzel für Text formatieren. Aber da helfe ich mir, indem ich in der ersten Stelle mit ' (Apostroph) beginne.

Eine von mir oft benutzte Taste ist die Anwendertaste. Das ist die unbekannte Taste zwischen der rechten Windows- und Strg - Taste. Diese ersetzt sozusagen die rechte Maustaste und ruft das Kontextmenü auf. Nicht nur in Excel

Excel bietet die Möglichkeit, schnell die zuletzt bearbeiteten Programme unter Menü Datei (ALT + D) zu öffnen. Maximal Neun ! Warum nur Neun ?? Damit über die Zifferntastatur das entsprechende Programm schneller ausgewählt werden kann. Übrigens ist diese Art der Navigation über die Tastatur auch auf dem Desktop oder im Datei-Manager möglich.

 

 

Markieren Formatieren
Alles Strg + A Format/Zellen Strg + 1 ( ! )
Zellen Umsch + Pfeil Format -0.000,00 Strg + Umsch + !
Zeile Umsch + Leer Format Prozent Strg + Umsch + %
Spalte Strg + Leer Format Währung Strg + Umsch + $
Zellen  Strg + Umsch + Pfeil Format Datum Strg + Umsch + §
Aktuellen Bereich Strg + Umsch + * Format Standard Strg + Umsch + &
Fett Strg + Umsch + F
Unterstrichen Strg + Umsch + U
Kursiv Strg + Umsch + K
Dateien
Öffnen Strg + O
Neu Strg + N Kopieren Strg + C
Kop. (Ausfüllen) abwärts Strg + U
Drucken Strg + P Kop. (Ausfüllen) rechts Strg + R
Speichern Strg + S Einfügen Strg + V
Speichern unter F12 Ausschneiden Strg + X
Rückgängig Strg + Z
Schliessen Strg + F4 Wiederholen Strg + Y
Anwendung schliessen Alt + F4 Wiederholen F4
Eingabe Springen
Aktiviert Zelle F2 Gehe zu F5
Numerisch + oder - (erspart =) Gehe zu Strg + G
Zeilenumbruch Alt + Enter Anfang Zeile Pos1
Matrixformel Strg + Umsch + Enter A1 Strg + Pos1
Aktuelles Datum Strg + Punkt Ende Strg + Ende
Aktuelle Uhrzeit Strg + Umsch + Punkt Suchen Strg + F
3. Zeichen Alt Gr + Taste
Sonderzeichen Alt + Ziffern Fenster
Fenster verändern Alt + Leer
Notiz einfügen/bearb. Umschalt + F2
AutoEingabe-Liste Alt +  Pfeil Nach-Unten
Einfügen
Formeln
Zellen/Zeilen/Spalten
Funktionsassistent Umschalt + F3             einfügen Strg + +
            löschen Strg + -
Anzeigen nach Eingabe einer Funktion (ohne Enter) Tabellenblatt einfügen Umsch + F11
 - Formelassistent Strg + A Kommentar Umsch + F2
 - Formel mit Klammer Strg + Umsch + A
Blättern
Formelansicht Strg + # Anwendungen Alt + Tab
geöffnete Fenster Alt + Esc
Arbeitsmappen/Kartei Strg + Tab (F6)
Mit Namen arbeiten Nächstes Blatt Strg + Bild-Ab/Auf
Namen einfügen F3
Namen definieren Strg + F3 Navigieren
Namen erstellen Strg + Umsch + F3 Scroll Lock benutzen