Zur Geschichte der Dörfer Lossow und Cocceji (Kreis Landsberg/Warthe) und seiner Bevölkerung von der Gründung 1774 bis zur Vertreibung 1945

 

Erst durch das Lesen der Dorfgeschichte von Lossow kam ich zur Ahnenforschung. Diese, von mir stark gekürzte Abhandlung und noch einige andere, wurden von Herrn Reinhard Gottschalk, Stralsunder Str. 61 in 13355 Berlin (Tel. 030 - 4641199) erstellt. Hier eine Liste der Dorfgeschichten
 
Hier geht es zur Dorfgeschichte von Lossow und Cocceji
Einen weiteren Artikel stellte mir dankenswerterweise Herr Wilfried Bartzke zur Verfügung. Dazu gab es auch noch einen Nachtrag.
 
 Bilder von einer Fahrradtour von Dühringshof nach Lossow (2002) 
Einige alte Bilder und Ansichtskarten von Lossow und Cocceji.

 

Mein Interesse galt insbesondere der Mühle. Für die Familie Zielicke war diese Mühle in Lossow mehr als 150 Jahre Heimat und Arbeitsstätte.
 
Hier noch die Adresse vom Heimatblatt             http://www.wentzellgt.de/heimatblatt.htm
Hier gibt es weitere Informationen            http://www.genealogienetz.de/reg/BRG/neumark/